Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 09.01.2009

Verehrter Gast,
Sie haben einen Aufenthalt in unserem Hause gebucht. Mit der Reservierung von Leistungen unseres Hauses kommt ein Geschäftsbesorgungsvertrag zustande. Wir versichern, alle mit uns vereinbarten Leistungen korrekt und pünktlich zu erbringen, und wir geben uns alle Mühe, Ihren Aufenthalt in unserem Hause so angenehm wie möglich zu gestalten.

Wir bitten Sie aber auch, unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen zu beachten. Sie regeln das Vertragsverhältnis zwischen Gast und Gastgeber und werden von Ihnen mit Ihrer Buchung anerkannt.


1.) Vertragsabschluss
Mit Bestellung, Zusage oder kurzfristiger Bereitstellung der Unterkunft ist ein Gastaufnahmevertrag zustande gekommen.

Bei Optionsreservierungen von Gruppen- oder Reiseveranstaltern geben Sie die Teilnahme- oder Namensliste spätestens 4 Wochen vor Anreise schriftlich bekannt. Ergänzungen oder Änderungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit unserer ausdrücklichen Bestätigung. Eine Reservierung erlangt auch dann Gültigkeit, wenn diese nicht vom Gast schriftlich Bestätigt wurde. Unsere an den Gast gesendete Bestätigung ist für eine verbindliche Reservierung ausreichend und bindend. Unsere Online-Angebote behalten 24 Stunden Gültigkeit. Reservierungsbestätigungen die nach dieser Zeit eingehen, können von uns ohne Kommentar storniert werden.


2.) An- und Abreise
Die Zimmer stehen am Anreisetag ab 14:00 Uhr zu Ihrer Verfügung. Sofern keine spätere Anreise vereinbart wurde, sollten reservierte Zimmer bis 18:00 Uhr in Anspruch genommen worden sein. Andernfalls kann das Hotel über die Herausgabe der Zimmer verfügen. Am Abreisetag sind die Zimmer bis 10:30 Uhr frei zu geben.


3.) Preise
Die vereinbarten Leistungen und Preise ergeben sich aus den Angeboten und den bestätigten Vereinbarungen der Reservierungsbestätigung. Die MwSt. ist bereits inbegriffen.


4.) Zahlung
Wenn nicht anders vereinbart vor Ort in bar, EC-Karte oder Kreditkarte. Wir behalten uns vor, eine Pin-Eingabe zu verlangen. (Euro, Fremdwährung zuzüglich 5% Kommission).


5.) Anzahlung
Eine Anzahlung ist zu tätigen, wenn ein Arrangement gebucht wurde. Die Höhe dieser Anzahlung beträgt bei Anreise, spätestens jedoch am 1. Tag, 500,00 €, bei darüber liegender Arrangement-Gesamtsumme. Bei darunter liegender Arrangement-Gesamtsumme erbitten wir eine Anzahlung von 60%.


6.) Leistungen
Mit Abschluss des Gesamtaufnahmevertrages verpflichten sich die Parteien für die gesamte Dauer des Vertrages zur Erfüllung der folgenden gegenseitigen Verpflichtungen aus dem Vertrag. Das Hotel verpflichtet sich, die jeweilige Unterkunft im nutzungsgerechten Zustand und entsprechend der Bestellung bereitzustellen.

Der Gast verpflichtet sich, das vertraglich geschuldete Entgelt für die Zeit (Dauer) der Bestellung der Unterkunft zu entrichten.

Der Gast wird von der Entrichtung des vertraglich geschuldeten Entgelts nicht dadurch befreit, dass er an der Ausübung des ihm zustehenden Gebrauchsrechts verhindert wird; unabhängig vom Grund der Verhinderung.

Hat das Hotel die Verhinderung zu vertreten wird der Gast von der Entrichtung des vertraglich geschuldeten Entgelts frei.


7.) Rücktritt / Stornierung
Der Gast kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten; dies sollte jedoch im eigenen Interesse des Gastes schriftlich geschehen. Abhängig vom Datum des Zugangs der Rücktrittserklärung seitens des Gastes werden die nachfolgend genannten Pauschalstornosätze - unter Berücksichtigung gewöhnlicher Ersparnis und gewöhnlich möglicher Einnahmen ermittelt - berechnet jeweils in % des Reisepreises:

Bei Einzelreisenden mit Übernachtung/Frühstück: Bei Einzelreisenden mit Arrangements mit Pension / Pauschalen:
bis zum 46. Tag vor Reiseantritt: kostenlos bis zum 46. Tag vor Reiseantritt: 5%
bis zum 31. Tag vor Reiseantritt: kostenlos bis zum 31. Tag vor Reiseantritt: 10%
bis zum 21. Tag vor Reiseantritt: kostenlos bis zum 21. Tag vor Reiseantritt: 20%
bis zum 11. Tag vor Reiseantritt: kostenlos bis zum 11. Tag vor Reiseantritt: 40%
bis 48 Stunden vor Reiseantritt: kostenlos bis 48 Stunden vor Reiseantritt: 65%
danach oder bei Nichtanreise: 80% danach oder bei Nichtanreise: 70%

Bei Gruppenreservierungen (ab 15 Personen) kostenlose Stornierung bis 6 Wochen vor der Anreise möglich, dies gilt auf Gegenseitigkeit. Bei kürzeren Fristen erhöhen sich oben stehende Sätze um jeweils 10%. Umbestellungen bis 10% der Teilnehmerzahl ist bis 14 Tage vor Reiseantritt möglich.
Ist es dem Hotel möglich, die nicht in Anspruch genommene Unterkunft anderweitig zu vergeben, so entfällt die Verpflichtung des Gastes zur Zahlung für den Teil der anderweitig erzielten Einnahmen für diesen Zeitraum.


8.) Haftung
Der Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast, als solcher auch als Gastgeber, haftet dem Hotelier in vollem Umfang für durch ihn oder seine Gäste verursachten Schäden. Eine vom Vertrag abweichende Nutzung der überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Kündigung des Vertrages. Hierdurch wir der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt nicht gemindert. Wir haften nicht für Leistungsstörungen im Bereich von Fremdleistungen, auch nicht bei Hotels, die lediglich vermittelt werden und in der Reisebeschreibung ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind. Der Gastgeber behält sich vor, vom Vertrag oder Teilen des Vertrages zurückzutreten, wenn die Erbringung der Leistung durch höhere Gewalt oder Arbeitskampfmaßnahmen unmöglich oder nur schwer möglich ist, ohne dass hieraus Schadensersatzansprüche hergeleitet werden können. Das Hotel haftet für eingebrachte Sachen, nach den Bestimmungen des BGB. Die Haftung ist ausgeschlossen, wenn das Zimmer oder die Behältnisse, aus denen Gegenstände entwendet wurden, unverschlossen waren. Das Hotel haftet für die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung in Prospekten sowie für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen innerhalb des Unternehmens.


9.) Anwendungen
Eine rechtzeitige Reservierung der Behandlungen ist unbedingt erforderlich! Stornierungen von Behandlungen sind nur am Vortag der Behandlung bis spätestens 9:00 Uhr möglich. Spätere Stornierungen oder Nichterscheinen führt zu einer Ausfallgebühr von 80% des Behandlungspreises. Der Gast hat eine Anzeigenpflicht gegenüber dem be-handelnden Personal insbesonders bei Allergien, Überempfindlichkeiten oder Krankheiten die direkt oder indirekt auf eine Behandlung Einfluss nehmen können. Für den Fall
das Anwendungsprodukte Reizungen oder Allergien hervorrufen informieren Sie bitte umgehend das Personal.

Das Hotel und deren Mitarbeiter übernimmt bei ordentlicher Durchführung einer Behandlung keine Haftung für den Behandlungsverlauf.


10.) Schlussbestimmungen
Die Berichtigung von Irrtümern, Druck- und Rechenfehlern, sowie Programmänderungen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn diese durch das Hotel schriftlich bestätigt wurden. Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertragsverhältnis und seiner Erfüllung, soweit gesetzlich zulässig, wird die Zuständigkeit des Gerichtes am Betriebsort vereinbart. Die Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages oder dieser Bedingungen berührt nicht die Wirksamkeit über übrigen Bestimmungen dieser Vereinbarung.


11.) Wichtig
Versichern Sie sich mit einer Reiserücktrittsversicherung gegen die Gefahren eines Reiserücktritts. Sie haben die Möglichkeit eine Versicherung Ihrer Wahl oder unsere Reiserücktrittsversicherung abzuschließen.


Wir informieren Sie gerne über die Details.